Kardex Gruppe Kardex AG gibt erste Eckdaten zum Jahresergebnis 2011 bekannt

Die Kardex Gruppe ist 2011 wieder zur Profitabilität zurückgekehrt. Der Auftragseingang nahm gegenüber dem Vorjahr (EUR 391 Mio.) um 23% auf EUR 480 Mio. deutlich zu (akquisitionsbereinigt 15%). Auch die Auftragsbücher sind per Ende Jahr mit EUR 149 Mio. gut gefüllt im Vergleich zum Vorjahresende (EUR 130.0 Mio.).

Nach der noch verhaltenen Geschäftsentwicklung zum Jahresbeginn stiegen die Umsätze kontinuierlich an und erreichten zum Jahresende zufriedenstellende Werte. Insgesamt wurde ein Nettoumsatz von rund EUR 459 Mio. erwirtschaftet. Das entspricht einer Steigerung von 29% gegenüber dem Vorjahr, akquisitionsbereinigt beträgt der Zuwachs 23%.

Nach dem schwierigen Jahresstart kehrte die Profitabilität auf EBIT-Stufe bereits im zweiten Quartal mit den höheren Volumen zurück. In der zweiten Jahreshälfte gelang es, trotz Belastung durch Einmalkosten für Restrukturierungsaufwendungen und für die Refinanzierung der Gruppe, auch für das Gesamtjahr wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Dank der erfolgreichen Kapitalerhöhung im September 2011 sank die Nettoverschuldung der Gruppe zum Jahresende auf rund EUR 15 Millionen. Die Eigenkapitalquote beträgt nach der Umstellung der Rechnungslegung von IFRS auf Swiss GAAP FER rund 25%.

Aus gegenwärtiger Optik sind die Aussichten für das Geschäftsjahr 2012 in allen Geschäftsbereichen der Gruppe gut. Das Management hält sich aber auch bereit, mit geeigneten Massnahmen rasch auf eine Verschlechterung des konjunkturellen Umfelds reagieren zu können.

Die Kardex AG wird am 29. März 2012 den vollständigen Geschäftsbericht publizieren. Anlässlich einer Analysten- und Medienkonferenz in Zürich wird die Gesellschaft im Detail über die Ergebnisse sowie über die Aussichten der Gruppe und der Divisionen berichten.

Tel. +41 79 330 55 22

More information can be found in our privacy policy.