Kardex erhöht Entscheidungskompetenz der Divisionen und strafft die Führungsstruktur

Die Kardex Gruppe organisiert ihre Führung neu. Durch eine Straffung der Konzernorganisation werden die Entscheidungswege verkürzt. Die Gruppe wird per 1. Juni 2011 neu vom einem Executive Committee geführt, bestehend aus dem Präsidenten und Vizepräsidenten des Verwaltungsrates, den drei Divisionsleitern der Kardex Remstar, Kardex Stow und Kardex Mlog sowie dem CFO der Gruppe.

Die Kardex Gruppe zählt zu den führenden Herstellern von automatisierten Lagersystemen für eine Vielzahl von Anwendungen. Mit ihrer globalen Serviceorganisation betreut die Gruppe zudem ihre Kunden und deren Logistiksysteme weltweit vor Ort. Mit der Verlagerung der operativen Führungsfunktionen in die Divisionen will Kardex die Entscheidungswege zum Kunden verkürzen und damit die Stellung der einzelnen Gesellschaften im Markt stärken.

Im Rahmen dieser Vorwärtsverlagerung der Kompetenzen entfällt die Funktion eines operativen Konzernchefs. Die Führung des neu gebildeten Executive Committees wird von Herrn Philipp Buhofer übernommen, der den Verwaltungsrat der Kardex AG seit dem 26. April 2011 präsidiert. Auch der Vize-Präsident des Verwaltungsrates, Herr Felix Thöni, übernimmt strategische Aufgaben innerhalb dieses Gremiums.

Die weiteren Mitglieder sind die Divisionsleiter von Kardex Stow, Herr Jos De Vuyst - von Kardex Remstar, Herr Jens Fankhänel  -  von Kardex Mlog, Herr Stefan Seidl sowie der CFO der Gruppe, Herr Gerhard Mahrle.

Kommunikationsbeauftragter
vdg@dynamicsgroup.ch